Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

Cragganmore

Schottland
Speyside
Krággenmór
Diageo
bei Bridge of Avon an der A9
Ja
12000 HL
Compass Box Asyla, Haig, White Horse

Brennerei Beschreibung:

Die Cragganmore Distillery wurde 1869 von John Smith, damaliger Besitzer der Brennereien Ballindalloch und Glenfarclas, gegründet. Auf Grund der hohen Nachfrage wurde die Destillerie bereits 1903 durch seinen Sohn Gordon Smith modernisiert. Es folgten die Schließung 1917 und mehrere Besitzerwechsel. Die Brennerei ist heute im Besitz der Unternehmensgruppe Diageo. Teile der Produktion werden für verschiedene Blended Malts verwendet. Mittlerweile gibt es auch einige wenige Originalabfüllungen, sowie limitierte Abfüllungen wie die Distiller´s Edition. Auch Abfüllungen  von unabhängigen Abfüllern sind erhältlich.
Die Brennerei liegt in der Nähe von Bridge of Avon inmitten der Speyside. Die Malts von Cragganmore zählen zu den komplexesten Whiskies der Region. Vom Stile her leicht trocken und vollmundig. Noten von Torf und Nüssen charakterisieren den Malt.

Geschichte

Jahr Zeitraum Ereignis
1869 Beginn der Bauarbeiten an der Brennerei durch John Smith
1870 Eröffnung und Beginn der Produktion
1886 John Smith stirbt. Sein Bruder George Smith übernimmt die Führung der Brennerei.
1893 Johns Smith´s Sohn Gordon ist nun alt genug um die Brennerei unter der Obhut des Onkels zu führen.
1902 Renovierung der Brennerei
1912 Gordon Smith stirbt. Seine Frau Mary Jane Smith führt die Brennerei weiter
1917 Schließung der Brennerei
1923 Verkauf an die neu gegründete Cragganmore Distillery Company., Miteigentümer ist White Horse Distillers
1927 White Horse Distillers wird von der Distillers Company Ltd. (DCL) übernommen.
1931 1934 erneute Schließung der Brennerei
1964 Modernisierung und Verdopplung der Zahl der Brennblasen von zwei auf vier.
1965 DCL übernimmt die restlichen Anteile der Brennerei
2002 Eröffnung eines Besucherzentrums