Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

Glengyle

Schottland
Campbeltown
Glen Gyle
J.& A. Mitchell & Co. Ltd.
inmitten des Ortes Longrow
Ja

Brennerei Beschreibung:

Die Glengyle Distillery wurde im Jahre 1872 von William Mitchell gegründet. Nach mehreren Eigentümerwechseln folgte die Schließung im Jahr 1925. Ein Versuch sie Anfang der 40er Jahre wiederzueröffnen scheiterte aufgrund des Ausbruchs des 2. Weltkrieges. Ein weiterer Versuch im Jahr 1957 durch die Campell Henderson Ltd. scheiterte ebenfalls. Erst im Jahr 2000 erwarb ein Nachfahre des Firmengründers die Destillerie und renovierte sie. Doch schon im Jahre 2008 musste die Brennerei aufgrund finanzieller Schwierigkeiten wieder schließen.
Die Malts von Glengyle sind süß und floral. Noten von frischen Wiesenblumen, Vanille und feinen Gewürzen kennzeichnen den Charakter der Malts besonders.

Geschichte

Jahr Zeitraum Ereignis
1872 Bau der Brennerei durch Willam Mitchell.
1919 Übernahme durch die Highland Malt Distillers.
1925 Schließung der Brennerei.
1940 Die Gebäude der Brennerei werden während des 2. Weltkrieges als Schießstand benutzt. Bloch Brothers kaufen die Brennerei auf, scheitern aber an der Wiedereröffnung der Brennerei.
1957 Campbell Henderson Ltd. übernimmt die Brennerei, scheitert aber ebenfalls beim Versuch der Wiederinbetriebnahme.
1970 Die Gebäude der Brennerei werden nun von der Kintyre Farmers Cooperative als Lager genutzt
2000 mehr als 75 Jahre nach der Schließung gründet Hedley Wright die Mitchell´s Glengyle Ltd. und kauft die alten Gebäude der Brennerei zurück.
2001 Beginn des Einrichtens der Ausrüstung, die zum großen Teil aus anderen stillgelegten Brennereien stammt.
2004 Seit März wird in der Brennerei wieder Whisky gebrannt.
2007 Der erste Whisky aus der Brennerei wird abgefüllt. Er wird Kilkerran genannt, dem gälische Namen des Ortes. Der Name Glengyle ist bereits für einen Blended Malt geschützt.