Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

Glenury Royal

Schottland
Eastern Highlands
Glenuri Royal
Diageo
in der Nähe des Fischereihafens Storehaven

Brennerei Beschreibung:

Die Glenury Distillery wurde im Jahre 1824 von Captain Robert Barclay gegründet.Ein Feuer zerstörte im Jahr 1825 Teile der Brennerei, welche jedoch schnell wiedererrichtet wurden. Im Jahr 1835 erlaubte es ihm King William IV den Namen „Royal“ mit hinzu zu nehmen. Es folgten mehrere Eigentümerwechsel, sowie die vorübergehende Schließung von 1928-1937. Auch während der Zeit des 2. Weltkrieges blieb die Destillerie geschlossen.  Nach einer grundlegenden Renovierung in den 60er Jahren, musste die Brennerei ihren Betrieb auf Grund einer Wirtschaftskrise im Jahr 1985 für immer einstellen. Im Jahr 1993 wurde das Gelände dann verkauft, um Platz für neue Apartments zu schaffen.
Das ehemalige Gelände befindet sich in der Nähe des Ortes Stonehaven inmitten der Eastern Highlands. Die Malts von Glenury Royal leicht trocken und rauchig. Nur noch wenige Flaschen sind von unabhängigen Abfüllern zu erhalten.

Geschichte

Jahr Zeitraum Ereignis
1825 Gründung der Brennerei durch Captain Robert Barclay.
1830 Glenuri wird der Lieblingswhisky von König William IV. Deshalb bekommt die Brennerei den Beinamen "Royal"
1966 Umbau und Modernisierung der Brennerei.
1985 Schließung der Brennerei.
1992 Rückgabe der Brennlizenz.