Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

Nikka Yoichi

Japan
Hokkaido; Präfektur Hokkaido
Jo-ischi
Nikka Whisky Distilling Co. Ltd.
auf der Halbinsel Hokkaido; westlich von Sapporo
1.000.000L
Ja,z.B. Nikka from the Barell

Brennerei Beschreibung:

Wenn man über Nikka spricht, redet man meist von einer einzigen Destillerie. Die Marke Nikka ist jedoch nur der Firmenname für zwei unabhängige und regional komplett unterschiedliche Destillerien. Masataka Taketsuru lernte in den 1920er das Whiskybrennen in Schottland und arbeitete danach als Master Blender bei Yamazaki. Bereits im Jahr 1934 gründete er die auf der Halbinsel Hokkaido gelegene Yoichi Destillerie. Sie ist somit die zweitälteste Brennerei in Japan. Klimatisch herrschen vor Ort ähnliche Bedingungen wie in Schottland, sodass Taketsuru die Brennerei gut etablieren konnte.

Bereits 1940 kam der Single Malt der Yoichi Brennerei auf den Markt. Seit dem ist die Yoichi Brennerei für getorften und würzigen Whisky bekannt. 1979 starb Masataka Taketsuru im Alter von 85 Jahren, die Nikka Brennerei erlebte jedoch einen gewaltigen Auffschwung. In Yoichi wird der Whisky noch in Pot-Still-Destillen produziert, die direkt mit Kohlenfeuer beheizt werden, ein Verfahren, das in Schottland nicht mehr verwendet wird, weil es schwer zu kontrollieren ist. Neben verschiedenen Single Malts ist der „Nikka from the Barrel“ das Flagschiff der Brennerei und ein Verkaufsschlager in Europa.

Geschichte

Jahr Zeitraum Ereignis
1918 Masataka Taketsuru lernt das Bennerei Handwerk in Schottland
1920 er heiratet seine schottische Frau Rita
1923 -1934 Taketsuru arbeitet bei Yamazaki als Master Blender
1934 Er gründet am 2. Juli Dai Nippon Kaju( später Umbenennung zu Nikka), Fertigstellung der Yoichi Brennerei im Oktober ´34;
1936 Der erste Whisky wird produziert
1940 Der erste Nikka Whisky kam auf den Markt
1979 Taketsuru stirbt im Alter von 85 Jahren
1989 Der erste "Nikka Yoichi Single Malt" kommt auf den Markt