Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

Wolfburn

Schottland
Highlands
Aurora Brewing Ltd.
in Thurso
ja
115.000l
nein

Brennerei Beschreibung:

Derzeit ist Wolfburn noch die nördlichste Brennerei auf dem schottischen Festland . In Thurso gelegen, wurde die Anlage ab 2011 erbaut, 2013 floss der erste Spirit aus den Stills. Den Namen verdankt die Brennerei dem Bach „Wolf“ der an der Brennerei vorbeifließt. Weshalb der Bach nach einem Wolf benannt wurde, ist nicht bekannt. Vermutlich geht der Name auf eine Sagengestalt, den "Sea-Wolf", zurück.

Dieses magische Wesen soll an der Küste Schottlands sowohl im Wasser als auch an Land gelebt haben. Wer das seltene Tier sichtete, dem war Glück und Wohlstand gewiss. Das Logo der jungen Wolfburn Brennerei zeigt einen Holzschnitt des Gelehrten Konrad Gesner nach seinen Vorstellungen des „Sea-Wolf“.

 

Geschichte

Jahr Zeitraum Ereignis
1821 Gründung durch William Smith & Co
1850 Höhepunkt der Brennereigeschichte durch den großen Boom in der Heringsfischerei in Thurso und Wick
1860 Wolfburn wird verkauft, der Boom nimmt ab und die Produktion wird herabgesetzt
1872 Die Brennerei wird geschlossen, über Jahrzehnte verfällt die Anlage
2011 Die Planung für die neue Wolfburn Brennerei beginnt
2012 Der Bau der neuen Brennerei beginnt unweit der alten Anlage
2013 Nach 150 Jahren wird der erste Spirit zur Burns Night am 25. Januar destilliert.
2016 Der erste Single Malt der Brennerei "Northland" wird abgefüllt.