Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

Lindores Abbey

Lindores Abby ist die wahrscheinlich ältese Whiskybrennerei der Welt. Bereits im Jahr 1494 wurde hier von Mönchen Whisky gebrannt, wahrscheinlich aber schon lange vorher. Belegt wird dies durch die früheste schriftlichen Erwähnung von schottischem Whisky (oder Aqua Vitae, wie er damals genannt wurde), in der Exchequer Roll. Darin wird ein Bruder John Cor, ein Lindores-Mönch, erwähnt, der von König James IV. beauftragt wurde, 8 Bolls Malz in Aqua Vitae zu verwandeln.

Nach 523 wurde die Brennerei im Jahr 2017 wiedereröffnet und der erste Single Malt Whisky wurde 2021 veröffentlicht.

Das Wasser für den Whisky stammt aus einem Brunnen in der Nähe der Brennerei, die schon 1494 verwendet wurden. Die Gerste wird in Fife angebaut, gemälzt und dann in einem konventionellen, halblauteren Bottich eingemaischt, der von der renommierten Brennerei-Firma Forsyths of Rothes geliefert wird. Seit Juni 2019 verwenden wir die Gerstensorte Concerto, die auf zwei örtlichen Bauernhöfen angebaut wird, deren Felder an die Destillerie grenzen und ursprünglich Klosterland waren. Die Gärung erfolgt in traditionellen Holzkesseln, die von Joseph Brown aus Dufftown geliefert werden.

Die Brennerei verfügt über drei kupferne Brennblasen von Forsyths, eine große Wash Still und zwei kleinere Spirit Stills, die einen größeren Kupferkontakt bei der abschließenden Destillation ermöglichen, wodurch ein sauberer und delikater Geschmack in der Spirituose entsteht.

Keine Artikel gefunden