Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

Glenallachie 2014/2023 - 9 y.o. - Oloroso Finish - Murray McDavid - Germany

Preis in Punkten: 4794 Punkte
Bonus-Punkte: 80 Punkte
01-01-301-0012
 

79.90€

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 114.14 €
Lieferbar
+
Murray McDavid
Schottland
Importeur (Kirsch Import e.K. Mackenstedter Str. 7 28816 Stuhr)
Single Malt
55.9%
0.7l
GP

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

Es war ein Gewinn für Liebhaber von Single Malt Scotch, als Billy Walker und Co. im Jahr 2017 The GlenAllachie zurück in unabhängige Hand holten und ihren kräftigen Speyside-Whisky in seiner reinen Form verfügbar machten.

Für den GlenAllachie 2014/2023 wurde dieser in ein Oloroso Sherry Hogshead gefüllt, in dem er fast ein Jahrzehnt lang reifte. Das Zusammenspiel von Eichenholz und Destillat brachte einen süffigen Dram voller Charisma hervor – mit Noten von Marzipan, Kirsche und Bananenbrot.

  • dunkles Kupfer
  • Karamellpudding, Marzipan, Nelke.
  • Fudge mit Rum und Rosinen, Kirsche, Feige und Walnuss.
  • Bananenbrot, Malzbrot, Früchtekuchen.
Keine Abbildung

Die Glenallachie Distillery wurde im Jahr 1967 von Mackinlay McPherson Ltd. gegründet. Im Jahr 1985 wurde die Destillerie an Invergordon Distilers verkauft. 1987 wurde die Brennerei vorübergehend geschlossen. Seit 1989 ist die Destillerie in Besitz von Pernod Richard. Diese erweiterte die Destillerie und eröffnete sie schließlich wieder im Jahr 1989. Teile der Produktion werden für Blended Malts verwendet. Mittlerweile gibt es auch einige wenige Cask Strength Abfüllungen. Abfüllungen  von unabhängigen Abfüllern sind seltener erhältlich.
Die Destillerie liegt nahe dem Ort Ruthie inmitten der Speyside. Die Malts von Glenallachie sind mild und leicht süß. Noten von feinen Gewürzen gepaart mit einer Spur Torf kennzeichnen den Charakter der Whiskys besonders.