Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

Dingle Lunasa Single Malt

Preis in Punkten: 5097 Punkte
Bonus-Punkte: 85 Punkte
01-02-035-004
 

84.95€

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 121.36 €
Lieferbar
+
Dingle Distillery
Irland
West Irland
Destillerie (Dingle Distillery Farranredmond Dingle Co. Kerry/IE)
Single Malt
50.5%
0.7l
Tube
keine

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

Auf der Dingle-Halbinsel im Südwesten Irlands ist das keltische Erbe bis heute spürbar – dank der Dingle Distillery nicht nur in Form von Relikten. Die handwerklich arbeitende Brennerei lässt die tausende Jahre alte Geschichte ihrer Heimat mit einer Serie von Sonderabfüllungen aufleben.

Die „Wheel of the Year“-Serie orientiert sich am keltischen Rad des Jahres. Dieser Sonnenkalender zeigt die Zeit sowie Jahreszeiten an und ist in acht Abschnitte eingeteilt. Zu jedem von ihnen veröffentlicht Dingle einen limitierten Whisky (und zelebriert mit einem Bonus-Dram obendrein den traditionellen Zaunkönigstag).

Nach den Single Malts Samhain zum keltischen Neujahr, Lá le Bríde zum Frühlingsanfang und Bealtaine zur Sommersaison starten die Iren jetzt mit Lúnasa in den Herbst. Der Single Malt ist eine Hommage an das gleichnamige Fest, das die keltische Gottheit Lugh im Andenken an seine Ziehmutter Tailtiu stiftete. Als Erdmutter wachte sie über Irlands fruchtbare Landschaften. Nachdem sie die Felder der Grünen Insel für den Anbau vorbereitet hatte, soll sie an Erschöpfung gestorben sein.

Lúnasa reifte in Bourbon Casks mit einem erlesenen Finish in Bourbonfässern von Widow Jane aus Brooklyn, New York. Mit roten Beeren, Salzkaramell, Ingwer und Gewürzen stiftet er Vorfreude auf die kommende Jahreszeit.
  • rötliches Bernsteingelb
  • Aromen von reifen roten Beeren, warmem gesalzenem Karamell, Zitronensorbet und cremigem Buttertoffee.
  • Am Gaumen bringt er Gerstenzucker mit einer Prise Gewürz und einem Hauch von dunkler Schokolade mit Himbeeren.
  • Ingwer und Gewürze sorgen für ein warmes Glühen und lassen langsam dunkle Früchte und Karamellnoten zurück.