Die Bruichladdich Distillery befindet sich an der südwestlichen Spitze der abgelegenen Hebrideninsel Islay und produziert vier ganze individuelle Spirituosen. Hier entstehen die Single Malt Whiskys Bruichladdich, Port Charlotte und Octomore sowie der Botanist Islay Dry Gin.

Die Brennerei setzt schon immer Statements. Sie steht für Spirituosen die Charakter haben sollten. Eine Authentizität, die von dem Ort, an dem sie destilliert wird herrührt und durch die Philosophien derer, die sie destillieren, komplementiert wird. „Because Terroir matters“. Bruichladdich strebt danach, nachhaltig zu produzieren und jedes Batch rückverfolgen zu können. Somit entsteht nicht nur eine Spirituose, sondern eine Geschichte.

 

Wie alles Begann

 

Die Faszination für Inhaltsstoffe begann wohl lange bevor Bruichladdich die Tore zur Jahrtausendwende wieder öffnete. Die Hauptgründer, Simon Coughlin und Mark Reynier, hatten ein Leben lang Erfahrung im Umgang mit edlen Weinen und den verschiedenen Anbauformen gesammelt.

Nachdem sie in einer Branche gearbeitet hatten, in der jede Facette, jede Bezeichnung, jede Nuance, jeder Ursprung und jede Anbaubedingung unter die Lupe genommen wurde, war ihr Einstieg in den schottischen Whisky eine Revolution. Die Welt des Whiskys war, vor allem zu jener Zeit, nicht mit der des Weins zu vergleichen. Sie war weitgehend auf die Massenproduktion von Blended Scotch ausgerichtet. Die Produkte wurden standardisiert, damit sie in jedem Land gleich aussahen und gleich schmeckten, und das zu einem möglichst niedrigen Preis. Die Abkehr der Branche von den Idealen der Sorgfalt und der Verbundenheit mit dem Produkt war unübersehbar.

Doch Bruichladdich wollte neue Wege gehen und den Ertrag nicht über den Geschmack stellen. Hier sollte nachhaltig produziert und alle Inhaltsstoffe rückverfolgbar sein sollen. „Because Terroir matters“. Nach der Wiedereröffnung im Jahr 2001, begann man mit der Suche nach einem vertrauensvollen Partner für den Getreideanbau und wurde auf dem schottischen Festland fündig.

 

 

Bruichladdich´s Neue: Bere und Islay Barley
Bruichladdich´s Neue: Bere und Islay Barley
Bruichladdich´s Neue: Bere und Islay Barley

Bio und Nachhaltig

 

Mid Coul ist ein Bio-Bauernhof, der an der Südseite des Moray Firth östlich von Inverness liegt.  Er wird seit 1912 von der Familie Rose bewirtschaftet und hat in dieser Zeit eine Reihe von Veränderungen durchgemacht. Ursprünglich traditionelle Schaf- und Ackerbaubetriebe, stieg die Familie in den 1950er Jahren in die Schweine- und Putenproduktion ein, bevor sie sich in den 1990er Jahren auf die ökologische Bewirtschaftung des Landes konzentrierte. Eine besondere Spezialität ist der Anbau von hochwertigem Bio-Gemüse wie Karotten und Pastinaken. Der Landwirt William Rose beliefert Bruichladdich seit 2003 mit Bio-Gerste und war die Quelle des Getreides für den ersten Bio-Single-Malt überhaupt. Aber nicht nur auf dem schottischen Festland wurde man fündig. Inwzischen gibt es diverse Bio-Farmen in ganz Schottland mit denen Bruichladdich zusammenarbeitet. Für den neuen BereBarley 2011 wurde z.B. mit einer Farm auf den Orkney Inseln und dem Orkney College zusammen gearbeitet!

Die Insel Islay selber ist leider nicht mit großer Fruchtbarkeit gesegnet. Hügelige Landschaften und steiniger Boden machen den Anbau von Gerste vor Ort sehr schwierig. Aber genau das macht den Reiz der Herausforderung aus. Auf den Rhinns of Islay, eine Halbinsel im Westen der Insel wird seit 2004 Islay-Gerste angebaut. Die Kooperation mit Bauern Raymond Stewart ermöglichte es Bruchladdich 2010 den ersten zu 100 % aus Islay-Gerste hergestellten Single Malt auf den Markt zu bringen. Seit dem gibt es sieben Bio-Famen auf der Insel mit denen Bruichladdich zusammenarbeitet. Jedes Jahr kommt eine neue Edition dieser besonderen Abfüllungen auf den Markt und besticht nicht nur durch Geschmack, sondern auch durch die Liebe von Bruichladdich zur Insel Islay. Wir stellen euch die zwei Neuen genauer vor.

Bere Balrey 2011 Orkney

Braugerste ist eine alte Getreidesorte, die wegen ihres geringen Ertrags bei Landwirten und Brennern nie so recht beliebt war. Sie stand nie auf der Liste der Anbauempfehlungen für Landwirte und so kam die Aussaat aus der Mode. Diese alte Getreideart wäre so gut wie verloren gewesen, wenn die Barony Mill nicht mit Hilfe des Orkney College (UHI Agronomy Institute) eine Wiederauferstehungsmission gestartet hätte. Zusammen brachten sie den Anbau des Urgetreides voran, welches seit über 300 Jahren in der Mühle gemahlen wird.

Seit 2005 wird bei Bruichladdich mit Braugerste gearbeitet. Für den Bere Barley 2011wurde das sechsreihige Getreide im Sommer 2010 auf Orkney angebauten und anschließend auf Islay destilliert. Sicherlich keine gewöhnliche Flasche Single Malt. Mit Liebe zur Handarbeit und der Wiederauferlebung einer alten Getreidesorte steckt Bruichladdich viel Engament in diesen besonderen Whisky.

 

Bruichladdich´s Neue: Bere und Islay Barley

Tasting Notes:

Aroma:
Floral, Geranie und Orangenblüte. Gemälzte Gerste, Zitrusaromen und etwas Schokolade.
Geschmack:
Aprikosenmarmelade, Zitrusfrüchte und Vanille, mit der Zeit Übergang in erfrischend maritime, salzige Noten und Malz-Zucker im Finish.

Bruichladdich Bere Barley 2011 Orkney

  • Getreide: 100 % Bere Barley, angebaut und
    geerntet im Jahr 2010 vom Agronomy Institute
    of Orkney College (UHI)
  • Malz: ungetorft
  • Hefestamm: Mauri und Kerry
  • Destillation gebrannt im Jahr 2011
  • Reifung: 10 Jahre in First-Fill-American-Oak-
    Ex-Bourbon-Fässern (ein Mix aus Jim Beam,
    Jack Daniels und Clermont Springs)
  • Abfüllung: mit purem Islay-Quellwasser,
    ohne Farbzusätze, keine Kältefiltration
  • Alkoholgehalt: 50 % vol.

 

 

Port Charlotte Islay Barley 2013

Der Port Charlotte Islay Barley ist eine direkte Verkörperung all dessen, was ein Islay-Whisky sein kann. Er wird nicht nur auf der Insel konzipiert, destilliert, gereift und abgefüllt, sondern die Gerstenernte für diesen 2013er Jahrgang wurde 2012 auch von sieben unserer Islay-Farmpartner an unseren heimischen Ufern angebaut. Hunter Jackson auf Cruach, Ian McKerrell auf Island Farm, Raymond Fletcher auf Dunlossit Estate, Donald und Andrew Jones auf Coull, Mark French auf Rockside, Alastair Torrance auf Mulindry und Raymond Stewart auf Sunderland nahmen das Risiko des Anbaus unter schwierigen Bedingungen auf sich, um die Gerste für diesen schottischen Whisky mit außergewöhnlicher Herkunft zu liefern.

Dieser acht Jahre alte Single Malt reifte in ex-amerikanischen und ex-Weinfässern aus der Region Pessac-Léognan in Frankreich.

Bruichladdich´s Neue: Bere und Islay Barley

 

Tasting Notes:

Aroma:

zarte blumige Noten, warme Orangenschalen und trockener, erdiger Torfrauch, Bananenkuchen und Vollkornkekse, phenolisch und pfeffrig

Geschmack:

überraschend salzig, fruchtbetont, subtile Mandelnote entstehen, die sich mit Kokosnuss, Karamell, Vanille und kräftigem Rauch verbinden

Port Charlotte Islay Barley 2013

  • Getreide: 100 % Isley Barley
  • Malz: getorft 40ppm
  • Getreidesorte: Concerto
  • Destillation gebrannt im Jahr 2013
  • Reifung: Ein Teil reifte für 7 Jahren in ex-amerikanischen Whiskeyfässern, davon wurden 26% in französische Weinfässer der Region Pessac-Léognan(Rotwein) gelagert
  • Abfüllung: mit purem Islay-Quellwasser,
    ohne Farbzusätze, keine Kältefiltration
  • Alkoholgehalt:  60 % vol.