Murray McDavid wurde Anfang 1994 gegründet und hat sich schnell zu einem führenden Abfüller von Scotch Whisky entwickelt. Er war einer der ersten, der eine Vielzahl interessanter Fässer in der Art of Maturation verwendete, um inspirierten Scotch Whisky herzustellen.

Murray McDavid wurde von den Londoner Weinhändlern Mark Reynier, Simon Coughlin und Gordon Wright von der Springbank Distillery gegründet. Sie erwarben sich schnell einen Ruf für die Reifung von Whisky in interessanten Fässern, insbesondere in edlen Weinfässern.

 Im Jahr 2000 machte sich das Team von Murray McDavid daran, die geschlossene Bruichladdich Distillery auf Islay wiederzueröffnen, wobei sie die Dienste von Jim McEwan, dem berühmtesten Master Distiller von Islay, in Anspruch nahmen. 2012 kaufte der Spirituosenriese Remy Cointreau die Bruichladdich Distillery und Murray McDavid. Später wurde Murray McDavid an seine jetzigen Eigentümer, den führenden Scotch-Whisky-Makler Aceo Ltd, verkauft.

Heute ist die Heimat von Murray McDavid die Coleburn Distillery in der Speyside, wo die Tradition der Abfüllung von kunstvoll gereiftem Scotch Whisky fortsetzt wird.

 

The Art of Maturation

 

Mit über 40.000 Fässern von über 90 verschiedenen Brennereien aus ganz Schottland ist der Bestand von Murray McDavid  riesig.

Dabei werden Spirituosen in vielen verschiedenen Altersstufen eingekauft, von denen einige noch nicht alt genug sind, um als schottischer Whisky bezeichnet zu werden, während eine kleine Menge im Einkaufswagen bereits dreißig Jahre und mehr gereift ist. Hierbei wird nicht nur die Qualität der neuen Spirituosen bewertet, sondern auch die Struktur der Spirituose mit einer Frage im Hinterkopf: Was würde den Charakter dieses Whiskys hervorheben?

Ob es sich nun um einen herzhaften getorften Malt aus Islay oder einen weichen süßen Malt aus der Speyside handelt, die Interaktion zwischen der Spirituose und dem Eichenholz ist genauso entscheidend, aber sie müssen unterschiedlich behandelt werden. Eine leichte Spirituose, die in hohen Kupferbrennblasen destilliert wird, erfordert eine sanftere Reifung – nur ein paar Monate in einem 1st Fill Bourbon Barrel oder einem Refill Sherry Hogshead. Eine dicke, ölige Malzsorte wird eine schwerere Reifung vertragen, mehrere Jahre in einem 1st-Fill-Rotwein-Barrique oder einem Pedro-Ximinez-Sherry-Fass.

Seit einem Vierteljahrhundert ist das Whisky Creations Team einer der führenden Innovatoren der Fassreifung und stellt den Status quo der schottischen Whiskyindustrie in Frage.

Indem es die üblichen Konventionen der Reifung von Whisky in gewöhnlichen Fässern in Frage stellte, entwickelte das Team visionäre Reifungstechniken und suchte nach außergewöhnlich guten Eichenfässern von den allerbesten Weingütern, Bodegas in ganz Europa und Whiskey-Machern in Amerika.

Neue Abfüllungen von Murray McDavid
Neue Abfüllungen von Murray McDavid
Neue Abfüllungen von Murray McDavid
 

Egal ob alt oder jung, leicht oder kräftig, Single Malt, Blend oder Grain, Murray McDavid deckt jede Sparte von Whiskys ab. Wir stellen euch unsere aktuellen Lieblinge vor.

Neue Abfüllungen von Murray McDavid

Ben Nevis 2012/2023

  • ein selten abgefüllter Highlander
  • fünf Jahre Reifung in einem Rotwein-Barrique aus dem legendären Weingut Château Lafite im Bordeaux
  • mit kräftigen 56.4% Vol. abgefüllt
  •   Lokum (türkische Süßspeise aus Sirup), Honigmalz, Gewürze
    Kräftig malzige Noten Malz, Zimtschnecke, florale Noten, weiche Eiche.
    Backgewürze, süßes Malz, Rosenwasser.
Neue Abfüllungen von Murray McDavid

Glenallachie 2014/2023

  • ein kräftig fruchtiger Speysider
  • Komplettreifung im Oloroso Sherry Hogshead
  • mit kräftigen 55.9% Vol. abgefüllt
  •  Süßer Karamellpudding, Marzipan, dunkle Schokolade, Trockenfrüchte und Nelken
    Fudge mit Rum und Rosinen, Kirsche, Feige, ein Hauch Espresso und Walnuss.
    Bananenbrot, Malzbrot, Früchtekuchen, intensive fruchtige Noten.
Neue Abfüllungen von Murray McDavid

Strathdearn 2015/2022

  • Mystery Malt aus der ältesten Brennerei in den Highlands
  • 6 Jahre im 1st fill Barolo Weinfass gereift
  • mit angenehmen 46% Vol. abgefüllt
  •   Süße Weintrauben, Kompott aus sehr reifen Äpfeln und Heidehonig
    Kräftig malzige Noten Malz, dunkle Kirsche und angebrannter Demerara Zucker
    Würzige Eiche, Trockenfrüchte und geröstete Nüsse
Neue Abfüllungen von Murray McDavid

Benrinnes 2007/2022

  • tolle 14 Jahre gereift
  • davon 3 Jahre in Caves de Murça (Tawny Port) und Ximénez-Spínola (PX Sherry)
  • mit intensiven 50% Vol. abgefüllt
  •   Gebrannte Mandeln, intensive Gewürze und Noten von reifen Äpfeln.
    Schokoladen-Rosinen, süßes Malz und weiche Eiche
Neue Abfüllungen von Murray McDavid

Bunnahabhain 2008/2022

  • solide 13 Jahre gereift
  • davon 2 Jahre in Chateau Margaux Weinfässern
  • mit intensiven 50% Vol. abgefüllt
  •   Dunkle Schokolade, maritim, malzig und fruchtig.
    Reife rote Beeren, dazu ein Prise Zimt und viel dunkle Schokolade
Dies ist nur eine kleine Auswahl der aktuell vorrätigen Abfüllung, also gern einfach mal auf unsere Homepage nach den weiteren Schätzen von Murray McDavid stöbern!