Die San Francisco World Spirits Competition (SFWSC) ist einer der renommiertesten Spirituosenwettbewerbe der Welt. Er ist sowohl für die Qualität seiner Juroren bekannt, von denen viele Experten auf ihrem Gebiet sind und über jahrzehntelange Erfahrung in der Branche verfügen. Auch der Umfang der verschiedenen Spirituosenkategorien ist beträchtlich und richtungsweisend für eine ganze Branche.

Der Wettbewerb wurde im Jahr 2000 ins Leben gerufen und ist damit der zweitälteste Spirituosenwettbewerb der Welt und der älteste und größte Spirituosenwettbewerb in den USA. Nur die in London ansässige International Wines and Spirits Competition (IWSC) ist noch älter.

Es gibt über 100 verschiedene Kategorien von Ouzo über Rum und Gin, Cognac und diverse Liköre. Allein Whisky hat 39 unterschiedliche Kategorien, je nach Herkunftsland, verwendetem Getreide oder Alter. Eine immense Aufgabe durch die sich die 30 renommierten Juroren trinken mussten. Wieder mal erstaunlich, von den 30 Juroren sind nur drei Frauen dabei. Da gibt´s auf jeden Fall Nachholbedarf!!! Belohnt werden die Gewinner mit Medaillen von Platin bis Bronze.

 

Die San Francisco World Spirits Competition - Richtungsweisender Spirituosenwettbewerb

Da die Auswahl an Preisträgern wieder immens ist, wollen wir euch hier eine kleine Auswahl vorstellen!

Bei den SFWSC war Kavalan wieder ganz vorn dabei

 

Kavalan ist in Taiwan beheimatet und eine der am häufigsten ausgezeichneten Whiskybrennereien der Welt. In Anbetracht der schwierigen Lage der Taiwanesen zum Alkohol ist dieser Aufstieg mehr als beeindruckend. Bis 2002 gab es ein staatliches Monopol auf die Alkoholproduktion, sodass die Gründung einer Brennerei nahezu unmöglich war. Mit dem Beitritt Taiwans in die WHO wurde dieses Monopol aufgehoben und Tien Tsai Lee, Gründer der King Car Group, einem Großkonzern für Lebensmittel und Getränke, nutze die Gunst der Stunde um sein Portfolio zu erweitern. 2005 wurde der Grundstein der Brennerei gelegt, bereits 2006 flossen die ersten Tropfen aus den Destillationsanlagen. Seit dem ist Kavalan vom internationalen Whiskymarkt nicht mehr wegzudenken. Bei der diesjährigen SFWSC wurde der Kavalan Solist Oloroso Sherry Single Cask Strength Single Malt Whisky mit der Goldmedaille ausgezeichnet und überzeug durch sein intensiv fruchtiges Aroma.

Die San Francisco World Spirits Competition - Richtungsweisender Spirituosenwettbewerb

Kavalan Solist Sherry Cask 58,6%Vol.

 

In der Solist-Serie werden Einzelfässer in Fassstärke abgefüllt. Jede Abfüllung ist mit Seriennummer, Fassart und Unterschrift des Master Blenders versehen.

Aroma: Sherrylastig und pikant würzig, nussige Noten  und süße Vanille

Geschmack: Reichhaltig mit Trockenfrüchten, Gewürzen und dunkler Schokolade

Nachklang: Sehr lang anhaltend und fruchtig dominant

 

Sanfter Torfrauch von der Insel

 

Ebenfalls mit Gold prämiert wurde der 18-jährige Talisker. Ein Hauch von Rauch, maritime Salzigkeit und die typisch pfeffrige Tailsker-Note machen diesen Whisky definitiv zu etwas Außergewöhnlichem! Die älteste aktive Destillerie der Isle of Skye liegt an den Ufern des Loch Harport mit fantastischer Aussicht auf die Cuillin-Berge. Von zerklüfteten Küsten und wilden Stürmen bis hin zu wärmenden Sonnenstrahlen und wolkenlosem Himmel – die Isle of Skye hat viel zu bieten. Unberechenbare Elemente treffen auf unverfälschte Schönheit, um einen Whisky zu kreieren, der so wild, so roh und doch so raffiniert ist wie die Insel selbst. Sicher ist Talisker nichts für jeden Gaumen. Aber um in die Salz- und Torfaromen einzusteigen, ist Talisker der perfekte Whisky. Wild und rau aber auch süß und komplex!

Die San Francisco World Spirits Competition - Richtungsweisender Spirituosenwettbewerb

Talisker 18 Jahre 45,8 % Vol.

Mit seiner wunderbaren Süße und Wärme, verknüpft mit nur einem Hauch Rauchigkeit zeigt sich der preisgekrönte 18 Jahre alte Talisker vollmundig und weich und doch ganz selbstbewusst.

Aroma: fruchtig, würzig und maritim, mit Noten von Feigen, Rosinen, Pfeffer, Karamell, Torfrauch, Meersalz und Seetang

Gaumen: süß zu Beginn, dann selbstbewusster und mit einer Spur Rauch, die Entwicklung geht in Richtung Rauch, Teer und Toffee

Nachklang: langanhaltend und kräftig, mit typisch pfeffrigem Abgang

Die schöne Unbekannte

 

Die Cotswold Distillerie wird den meisten vielleicht eher unbekannt sein. 2014 öffnete die kleine englische Brennerei ihre Tore und stellt seit dem neben Whisky auch sehr erfolgreich Gin und Liköre her. Unser Goldmedaillen Preisträger ist die neueste Abfüllung aus der Cask Expressions-Reihe, der reichhaltige und fruchtige Sherry Cask Single Malt Whisky in Fassstärke. Jede jährliche Charge ist ein Unikat, das aus den feinsten amerikanischen und spanischen Eichenfässern (Hogsheads & Butts) stammt. In einigen der Fässer wurden zuvor trockener Oloroso-Sherry und in andere süßer Pedro Ximénez gelagert. Im Anschluss wurde der Whisky für die komplette Reifezeit in diesen ehemaligen Sherryfässern gelagert. Hier durch entstand ein wahnsinnig intensiver und geschmackvollere Whisky. Voller Aromen von getrockneten Früchten, Schokolade und einem Hauch von Gewürzen.

 

Die San Francisco World Spirits Competition - Richtungsweisender Spirituosenwettbewerb

Cotswolds Sherry Cask57,4% Vol.

Reichhaltig und fruchtig mit einer unglaublichen Geschmackstiefe – das ultimative Sherry-Whisky-Erlebnis. 

Aroma: brauner Zucker und Kirschkuchen mit einem Hauch von gerösteten Kaffeebohnen

Gaumen: vollmundig und intensiv mit dunklen Steinfrüchten, Schokolade und einem Hauch von gerösteten Mandeln

Nachklang: pfeffrige Eichenwürze begleitet von Trockenfrüchten

 

Die volle Bandbreite Rauch

 

Ebenfalls in die Riege der Preisträger reiht sich der 8-jährige Lagavulin ein. Der ultimative Islay Malt – intensiv im Geschmack, rauchig und vollmundig. Die raue Isle of Islay verleiht seit jeher allem, was hier produziert wird, einen ausgeprägten Charakter. Und genau hier, eingebettet in einer kleinen Bucht, wird der weltweit beliebte Whisky seit über 200 Jahren hergestellt. Lagavulin 8 Jahre erschien erstmals 2016, um das 200-jährige Bestehen Lagavulins zu feiern. Ein ausgeprägter Geschmack, kräftig rauchig, feine Zitrusaromen Noten von dunkler Schokolade.

Die San Francisco World Spirits Competition - Richtungsweisender Spirituosenwettbewerb

Lagavulin 8 Jahre 48% Vol.

Alfred Barnard (ein weltberühmter Whisky-Journalist und Chronist) besuchte Lagavulin um 1880. Er verkostete einen 8 Jahre alten Whisky und beschrieb ihn als „außergewöhnlich fein”. Dies war eine der ersten Whiskyrezensionen der sich tausende Genießer anschließen!

Aroma: weich, mit reinen, frischen Noten, verbunden mit leichten Anklängen von Milchschokolade und Zitrone

Gaumen: süß, rauchig und wärmend, mit einer zunehmend rauchigen Schärfe, dann Trockenheit und noch mehr salzigemRauch

Nachklang: rein, sehr lang und rauchig

Alle weiteren Gewinner findet ihr auf der Homepage der San Francisco World Spirits Competition. Wir finden, die Auszeichungennn sind auf jeden Fall verdient und jeder Whisky überzeugt durch seinen ganz eigenen Charakter.

 

Diese Abfüllungen und weitere gute Tropfen findet ihr natürlich in unserem Shop auf eWhisky.de!