Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

KILBEGGAN Single Pot Still

Preis in Punkten: 2097 Punkte
Bonus-Punkte: 35 Punkte
01-02-008-005
 

34.95€

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 49.93 €
Lieferbar
+
Cooley Distillery
Irland
County Louth
Destillerie (Kilbeggan Distillery Main Street Kilbeggan Co. Westmeath/IE)
Single Pot Still
43.0%
0.7l
Farbstoff Zuckerkulör 150a

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

Irlands älteste lizenzierte Destillerie launcht den zweifach destillierten Kilbeggan® Single Pot Still. Die neue Limited Edition zeichnet sich durch eine historische Maischerezeptur mit Hafer aus, die in einer der ältesten noch aktiven Kupferbrennblasen der Welt destilliert wurde.

Mit dem limitierten Kilbeggan® Single Pot Still bereichert die 1757 gegründete Kilbeggan Destillerie erneut die Geschichte und Tradition irischer Whiskeys. Die Rezeptur des neuen Whiskeys basiert auf einem historischen Rezept der ehemaligen Inhaber-Familie Locke: die Maische der Sonderabfüllung besitzt einen Haferanteil. Kilbeggan stellt ihn – typisch für Pot Still Whiskey – in eigenen Kupferbrennblasen her. Übrigens gilt eine davon als die älteste aktive der Welt.

  • Goldgelb
  • Frische Sommerfrüchte und leichte Noten von Minze
  • Weich und ausgewogen mit frischen Zitrusfrüchten und Gewürzen
  • Langanhaltend, vollmundig und cremig mit Anklängen von Hafer
Keine Abbildung

Im Jahr 1757 wurde Kilbeggan von der Familie Mac Manus gegründet und ist somit die älteste Destillerie Irlands. Über Jahrzehnte folgten viele Besitzerwechsel aber die Produktion und der Umsatz der Brennerei stiegen immens. 1843 wurde Kilbeggan an John Locke, bekannt durch "Lockes Whiskey" verkauft und lief noch 14 Jahre auf Hochtouren. Aufgrund des Hauptabsatzmarktes in den USA und der damit Verbunden Prohibition brach der Absatz rapide ein sodass die Brennerei 1957 schließen musste. Mit Inbetriebnahme der Cooleys Distillery wurde die alte Kilbegann Brennerei als Lagerhaus für deren Whiskeys genutzt.

Erst 2007, als Cooleys mit der Produktion bereits an die Kapazitätsgrenzen kam, wurde die Brennerei wieder reaktiviert. 2011 erfolgte die Übernahme der Beam Gruppe, 2014 dann die Fusion mit dem japanischen Whiskyunternehmen Suntory. Somit gehören Kilbeggan und die Cooleys Distillery weiterhin zur gleichen Firma. Dies ist auch der Grund, warum der Großteil des Kilbeggan Whiskey weiterhin bei Cooleys gebrannt wird.