Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 

LEDAIG Rioja Cask Finish

Preis in Punkten: 2397 Punkte
Bonus-Punkte: 40 Punkte
01-01-111-001
 

39.95€

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 57.07 €
Lieferbar
+
Ledaig Distillery
Schottland
Western Highlands
Destillerie (Tobermory Distillers Ltd. Isle of Mull PA75 6NR/GB)
Single Malt
10 Jahre
46.3%
Nein
0.7l
GP
keine

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

1797 beantragte John Sinclair, ein innovativer Seetanghändler, die Verpachtung von Land namens Ledaig - ausgesprochen "letch-ick" - was "sicherer Hafen" bedeutet. Nachdem Sinclairs erster Antrag abgelehnt worden war, beharrte er darauf, blieb seiner ursprünglichen Vision treu und ein Jahr später wurde die Brennerei gegründet. ""

Die anfängliche Reifung erfolgte in Ex-Bourbon-Fässern, wonach der stark rauchige Whisky in Ex-Rioja-Weinfässern gereift wurde.

Der Erste der neuen Sinclair Serie der Brennerei Tobermory punktet mit einem seltenen Rioja Weinfass-Finish

  • Goldgelb
  • torfig, frisch und fruchtig, mit Noten von Datteln, Zitronen und Malz
  • rauchig und süß, mit Noten von Torf, Karamell, Malz und Vanille
  • langanhaltend, mit rauchig maritimen Charakter
Keine Abbildung

Die Tobermory Distillery wurde im Jahre 1798 von John Sinclair gegründet. Es folgen unzählige Besitzerwechsel, Schließungen und Wiedereröffnungen. Heute gehört die Brennerei zu Burn Stewart Distillers (CL World Brand Ltd.). Aufgrund der vielen Umstrukturierungen über die Jahre besitzt die Destillerie bis heute kein eigenes Warehouse, sodass die Fässer mit in der Deanston Distillery lagern. Neben den ungetorften Tobermory Malts wird auch der Ledaig produziert, ein getorfter Whisky.
Die Destillerie liegt am Rande des gleichnamigen Hafenstädtchens auf der Insel Mull inmitten der Western Highlands. Die Malts der Tobermory Distillery sind auf Grund der unterschiedlichen Herstellungsverfahren sehr verschieden. Die Tobermory Malts sind leicht süß und herb. Die Ledaig Malt sind torfig und delikat. Noten von Malz, Minze und einem Hauch Minze prägen die Whiskys.

Datenschutz-Hinweis: Erst beim abspielen des Videos werden Daten wie zum Beispiel IP-Adresse & Browserinformationen an YouTube übermittelt. Wer damit nicht einverstanden ist, sollte das Video nicht abspielen.