Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

Mars Komagatake Yakushima Aging 2020

Preis in Punkten: 11997 Punkte
Bonus-Punkte: 200 Punkte
01-03-032-002
 

199.95€

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 285.64 €
Lieferbar
+
Shinshu
Japan
Importeur (Kirsch Whisky Import Schnepker Str. 32 28857 Syke/DE)
Single Malt
53.0%
0.7l
GP
keine

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

Die japanische Mars Shinshu Destillerie steht für geschmacklich ausgeglichene, sanfte und sehr komplexe Whiskys, die stark an ihre schottischen Verwandten erinnern. Was die Abfüllungen der japanischen Brenner besonders spannend macht: Sie reifen in völlig verschiedenen Klimazonen von tropisch bis alpin – und sorgen so immer wieder für Überraschung am Gaumen.

Die Single und Blended Malts entstehen zum Teil in Japans kalt-feuchten Alpen, wo sie bei bis zu -15°C sehr langsam reifen. Seit 2016 destilliert Mars aber auch in Tsunuki, im subtropischen Süden des Landes zwischen 36°C und bitterkalten Temperaturen. Die Klima-Experimente komplettiert Mars mit einem weiteren Fasslager auf der Insel Yakushima. Bei bis zu 76 Prozent Luftfeuchtigkeit entwickelt der Mars Whisky während seiner Reife hier ausgeprägt maritime Noten.

Fass-Typ: Eichenfässer
Nicht kühlfiltriert
Nicht gefärbt

  • Goldgelb
  • Frisch und saftig nach Zitrusfrüchten und einem Hauch Torfrauch
  • Süß nach Vanillesoße
  • Mittellang
Keine Abbildung

Die Shinshu Mars Destillerie hat eine lange Geschichte und mehrere Standortwechsel hinter sich. Ursprünglich begann man im Jahr 1960 mit der Produktion in der Yamanashi Brennerei, 120 km westlich von Tokio gelegen. Manager war Kijiro Iwai, ein Freund von Masataka Taketsuru, dem Gründer der Yamazaki und später Yoichi und Miyagikjo Brennereien. Nach knapp zehn Jahren wurde der Brennerei Standort aufgegeben und in die Kagoshima Brennerei verlegt. In beiden Brennereien lag der Fokus auf schweren und kräftig torfigen Whiskys.

Die eigentliche Mars Shinshu Destillerie wurde 1984 im Dorf Miyada gegründet. Dieses liegt in den japanischen Alpen in der Wintersportregion Nagano. Auf 798 Metern über dem Meeresspiegel gelegen, ist die Region eher für ihr kälteres, im Winter frostiges Klima bekannt. Dadurch reifen die Whiskys langsamer und haben weniger Angel´s Share. Hier wurde hauptsächlich ein leichter Whisky ohne Torf produziert. Nachdem die Mars Shinshu Destillerie Ihre Produktion begonnen hat wurde die Kagoshima Destillerie geschlossen. Da aber der Absatz zu gering war, wurde die Produktion am Jahr 1992 eingestellt und die Brennerei geschlossen. 2011 wagte man den Neustart mit deutlich mehr Erfolg, vor allem im Ausland.  Die Produktionskapazität an Whisky liegt bei ca. 40.000 Litern da dieser für nur ca. 6 Monate produziert wird. Den Rest des Jahres wird u.a. Bier und Shōchū hergestellt.