Wir helfen Ihnen gerne:
035 023 / 51 40 40
Mo.- Fr.: 9 Uhr - 18 Uhr
service-at-ewhisky.de
Online-Hilfe & Ticket System

 
 

Darkness! - STRATHISLA 15 Jahre PX Cask

Preis in Punkten: 13197 Punkte
Bonus-Punkte: 220 Punkte
01-01-148-009
 

219.95€

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Preis pro 1 Liter: 439.9 €
Lieferbar
+
Strathisla Distillery
Schottland
Speyside
Importeur (Kirsch Import e.K. Mackenstedter Str. 7 28816 Stuhr)
Single Malt
15 Jahre
55.0%
0.5l
GP
keine

Whisky Eigenschaften

Beschreibung

Diese Destillerie gehört zu den ältesten im Osten Schottlands. Aufgrund der tollen Anlage ist die Strathisla Brennerei auch ein beliebtes Touristenziel.
Strathisla Single Malt wird als sogenannter Lead-Malts für den Chivas verwendet, die seinen Hauptgeschmack bestimmen.
  • Bernsteingelb
Keine Abbildung

Die Strathisla Distillery wurde im Jahre 1786 von Milne & Taylor unter dem Namen Milltown Distillery gegründet. Die Brennerei ist damit die älteste Destillerie der Region Speyside. Nach mehreren Besitzerwechseln wird der Name ab 1870 schließlich in Strathisla Distillery umgewandelt. Es beginnt eine Zeit mehrerer schwerer Unglücke. Im Jahre 1876 richtet ein Feuer große Schäden auf dem Gelände der Brennerei an. Im Jahre 1879 erschüttert eine Staubexplosion in der Malzmühle die Destillerie. Im Jahr 1949 wird der damalige Hauptanteilseigner wegen mehrerer dubioser Geschäfte inhaftiert und die Brennerei war gezwungen Konkurs anzumelden. Es drohte somit das endgültige Aus für die Destillerie. Aber im Jahre 1950 ersteigerte die Chivas Brothers Co. die Brennerei. Seither wurde das Gelände wieder liebevoll restauriert und erweitert. Auch heute noch ist die Brennerei im Besitz von Chivas Brothers (Pernod Richard). Große Teile der Produktion werden seither für verschiedene Blended Malts von Chivas verwendet. Mittlerweile gibt es auch einige wenige Originalabfüllungen. Abfüllungen von unabhängigen Abfüllern sind kaum erhältlich.
Die Destillerie liegt im Örtchen Keith inmitten der Speyside. Die Malts von Strathisla sind leicht rauchig und fruchtig. Noten von Sherry, Nüssen und einem Hauch Eichenholz prägen den Charakter der Whiskys.